Der Zughundesport für Geländeläufer

Der Hundling Shop - Canicross 01

Was ist Canicross?

Canicross (Cani = Hund, Cross = Geländelauf) ist eine Sportart aus dem Zughundesport, bei dem der Läufer von einem Hund gezogen wird. Er erreicht somit eine höhere Laufgeschwindigkeit als ein einzelner Läufer ohne Hund.

Das Canicrossen wird, je nach Kategorie und Regelwerk, mit einem oder zwei Hunden ausgeübt. Es ist eine spannende Disziplin, welche auch als offizieller Wettkampf (DVG, VDSV oder Zughundesport-Events wie StrongDog) ausgetragen wird. Die Distanzen beim Canicross, dem Geländelauf mit Hund, sind unterschiedlich, bewegen sich aber meist zwischen 4 und 6 Kilometern

Für Einsteiger

Welcher Hund eignet sich?

Grundsätzlich kann Canicross mit jedem Hund, der gerne läuft und gesund ist, ausgeübt werden. Aber es gibt natürlich auch Rassen, welche besser geeignet sind als andere.

In erster Linie soll natürlich der Spaß im Vordergrund stehen: Positiv motivierte Teams sind erfolgreicher!

Die Gesundheit deines Hundes sollte, bevor du dich ernsthaft mit dem Thema Canicross auseinander setzt, von einem Tierarzt gecheckt werden.

  • Ist er fit genug für´s Training?
  • Hat er etwa Übergewicht?
  • Ist sein Fitness-Stand für einen Einstieg in den Zughundesport geeignet?
  • Hat er das richtige Alter?

Diese Voraussetzungen sollte man dem Hund zuliebe unbedingt vorher klären. Falscher Ehrgeiz ist fehl am Platz.

Wie fange ich an?

Dein Hund ist hoch motiviert? Du auch? Das ist doch schonmal super! Dennoch solltest du nichts überstürzen, denn aller Anfang muss erstmal erlernt werden.

Dein Hund muss wissen, dass er dich ziehen soll. Für viele “Bei Fuß”-Läufer ist das erstmal eine Umstellung. Außerdem sollte er Richtungs-Kommandos beherrschen. Falls dein Hund vor dem Startschuss vor Aufregung unkontrolliert herum hüpft, ist das auch eher kontraproduktiv.

Canicross kann man alleine lernen, aber in der Gruppe tut man sich deutlich leichter. Wer Canicross von Beginn an mit einem Profi erlernt ist deutlich im Vorteil. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Kurse, vom Anfänger bis zum erfolgsorientierten Wettkämpfer. Wir unterstützen dich und deinen Hund gerne dabei!

Seminare und Kurse für Anfänger

Zughundesport ist so viel mehr, wie sich von einem Hund ziehen zu lassen und ein paar Kommandos zu geben. Du musst mit deinem hund ein Team werden – eine Einheit bilden. Wie du das schaffst? Komm in unsere Grundkurse für Einsteiger oder mache ein Coaching für Fortgeschrittene. Unsere Trainer freuen sich auf dich und deinen Hund und mit unserem Training bringen wir dich ins nächste Level: Ballern mit Birne.

Tipps für Einsteiger

  • Immer mit den Basics Anfangen (siehe unsere Einsteiger Videos)
  • Ausdauer des Hundes im Freebiken separat auftrainieren
  • Nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität. Heißt: Lieber zieht der Hund 1 km richtig durch (am besten gegen die Bremse, ohne mitzutreten), als 5 km an ganz sanft gespannter Leine vor sich hin traben.
  • Schult euer Timing und Auge und achtet auf euren Hund: Was für ein Trainingstyp ist er?
  • Holt euch Hilfe in einer guten Zughundeschule

Passende Ausrüstung

Canicross Ausrüstung und Equipment

Die Basis-Ausrüstung für Canicross besteht aus …

Mit dem passenden Geschirr sorgst du dafür, dass dein Hund keine Einschränkung bei der Zugarbeit hat. Er bekommt gut Luft, weil es die Zugkraft richtig über den Körper verteilt. Er kann sich darin frei bewegen und hat somit Spaß, dich im Galopp hinter sich her zu ziehen.

Beim Laufgürtel gibt es verschiedene Modelle, ganz auf den jeweiligen Sportler zugeschnitten. Sie sitzen auch bei höherer Zugkraft des Hundes perfekt und entlasten deine Wirbelsäule.

Keine Leine ohne Ruckdämpfer! Dieser sorgt für einen entspannten Start und einen relativ gleichmäßigen Zug während des Rennens.

Damit du gut und sicher durch´s Gelände kommst, sind entsprechende Laufschuhe essentiell. Mit den Trailrunning-Modellen von ICEBUG bleibst du auch auf anspruchsvollen Canicross-Strecken auf den Beinen.

Ernährung und Futter

Gesunde Ernährung für den Sporthund

Das hochwertige Hundefutter AlpenHund liefert die Energie für deinen sportlich aktiven Hund. Unter den vielen erhältlichen Sorten ist auch für deinen Canicross-Hund etwas dabei. Wir führen natürlich auch leckere Snacks für die Belohnung danach. Oder wie wäre es mit einem Pre-Run-Drink, damit dein Hund gut hydriert an der Startlinie steht? Schau dich doch einfach mal um!

Tipps für unterwegs

  • 45 Minuten vor dem Training gibt es das AlpenHund PowerÖl mit einer viertel PowerBox und ca. 200-300 ml frischem Wasser.
  • Nach dem Training gibt es am Auto erstmal frisches Wasser
  • Nach dem nötigen Cool down gibt es je nach Trainingsintensität einen PowerStick, PowerKeks oder PowerBox von AlpenHund
  • Denkt daran euren Hund regelmäßig lösen zu lassen. (Vor dem Training und nach dem Training)
  • Die richtige Mahlzeit gibt es mindestens 2 Stunden vor dem Training/Wettkampf oder eine Stunde danach.

Lesenswertes

Publikationen und weiterführende Literatur

Mit dem Buch “The World of Canicross” gibt es ein Standardwerk, welches über die Historie bis zur aktuellen Szene berichtet. Du erfährst alles, was du über Trainings-Aufbau für Mensch und Hund wissen musst. Es gibt reichlich Tipps zur Ausrüstung und vieles mehr!

In der dog & sport – Das Hunde-Outdoor-Magazin findest du Berichte über Canicross-Rennen bis hin zu medizinischen Tipps. Du erhältst jede Menge Inspiration für dein Canicross-Abenteuer! Zum Thema Canicross gibt es sogar eine Sonderausgabe “Special Edition Canicross“– lies dich mal rein, es lohnt sich!