Bald ist es wieder soweit und Scharen von Gespenstern, Hexen und Monstern spuken durch die Straßen, um Süßigkeiten zu bekommen. Trick or Treat – Halloween steht vor der Tür. Hunde lieben Leckereien genauso sehr wie wir Menschen. Damit Halloween in diesem Jahr auch für deinen vierbeinigen Freund ein großes Vergnügen wird, backen wir leckere Hundekekse und machen unseren liebsten Fellfreunden damit eine riesen Freude. Da ist es dann vielleicht gleich gar nicht mehr so gruselig, dass ständig schaurige Gestalten an der Haustüre klingeln, die von Frauchen oder Herrchen sogar noch etwas Leckeres bekommen! Unsere selbst gemachten Hundekekse sind nicht nur gesund, da sie aus lauter wirklich guten Zutaten bestehen, sie sind auch ganz einfach zuzubereiten. Also, auf die Backmatte, fertig, los!

Die angegebenen Mengen reichen genau für 2 Backmatten. Bei den Zutaten haben wir uns vom Backmatten Grundrezept der Dog Bakery inspirieren lassen, diese aber mit leckeren Produkten aus unserem Der Hundling Sortiment erweitert.

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Hundekekse selber machen: Die Grundzutaten

Haferflocken: Haferflocken liefern neben den Vitaminen B1 und B6 auch wichtige Nährstoffe wie Magesium, Zink und Eisen. Darüber hinaus sind sie eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe und geben den Keksen eine gute Konsistenz.

Buchweizenmehl: Als sogenanntes Pseudogetreide ist Buchweizen eine glutenfreie Alternative zu herkömmlichem Mehl. Es ist reich an Proteinen und Ballaststoffen und stellt eine hervorragende Quelle von Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien dar. Ein echtes Superfood!

Gemüse: Möhren, Kürbis oder Süßkartoffeln sind beliebte Optionen und sorgen für extra leckeren Geschmack. Da Kürbisse gerade regional zu bekommen sind und wir ja für Halloween backen, haben wir uns für einen Hokkaido-Kürbis entschieden.

Fleisch/Fisch: Hier kannst du z.B. Reinfleisch aus der Dose nehmen oder frisches Fleisch verwenden. Achte bitte bei frischem Fleisch darauf, dass es gut durchgekocht wird.
Natürlich haben wir vom Hundling hier genau das richtige Produkt: der AlpenHund PowerShot eignet sich mit seiner Zusammensetzung, der Konsistenz und der Packungsgröße von 125g perfekt für Zubereitung von Hundekeksen

Flüssigkeit (Wasser oder Hühnchen- oder Rindfleischbrühe): Verwende ungesalzene, hausgemachte Brühe oder einfach Wasser. Auch hier haben wir uns für unsere Kekse etwas Besonderes einfallen lassen: Als Highlight verwenden wir den SmoothieDog Lamm – das sorgt für eine extra Portion Geschmack!

Eier: Eier dienen als Bindemittel und liefern zusätzliches Protein.

Kokosöl: ein natürliches Öl, das reich an mittelkettigen Fettsäuren ist und durch die enthaltenen Antioxidantien sogar das Immunsystem kräftigen kann.

Mengenangaben

150g Haferflocken

150g Buchweizenmehl

125g AlpenHund PowerShot

175g Hokkaidokürbis 

3 Eier

1 EL Kokosöl

Ca. 50ml SmoothieDog Lamm

Anleitung

  • Heize den Ofen auf 180°C vor.
  • Schneide den Kürbis klein und koche ihn in wenig Flüssigkeit weich. 
  • Wiege alle Zutaten ab und gib sie in eine Rührschüssel.
  • Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. Der Teig sollte so zäh sein, dass er sich leicht auf der Backmatte verteilen lässt. Du kannst durch die Zugabe von mehr Haferflocken oder mehr Flüssigkeit die für dich optimale Konsistenz erreichen.
  • Stelle nun die Backmatte auf ein Backblech und fülle den Teig in die Vertiefungen.
  • Schieb dann das Blech mit der gefüllten Backmatte in den vorgeheizten Ofen.
  • Die Backzeit beträgt ca. 20 – 45 Minuten, abhängig von deinem Backofen, der Größe der Backmatte und den verwendeten Zutaten.
  • Die selbstgemachten Hundekekse sollten sich leicht aus der Backmatte lösen lassen, wenn sie fertig sind. Jetzt sind sie zwar durch, aber innen noch weich. Damit sie richtig hart werden, verteile die Kekse anschließend einfach auf dem Backblech und lasse sie bei ca. 80°C noch weiter im Backofen trocknen. Das kann bis zu 5-6 Stunden dauern, je nach Dicke der Kekse.


Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Backen und deinem Hund einen guten Appetit!