Erleichtere deinem Welpen die Eingewöhnung und Plane seine Ankunft bereits im Voraus. In unserem Ratgeber erfährst du an was du denken musst und welche Ausrüstungsgegenstände du schon vorher beschaffen solltest.

Ist der Wohnraum welpensicher?

Wenn der Termin steht, an dem dein Welpe einzieht, dann solltest du vorher durch deine Wohnräume gehen und checken ob alles welpensicher ist. Die kleinen Racker knabbern in unbeobachteten Momenten gerne an Möbelstücken oder auch an Kabeln. Begebe dich deshalb am besten in Welpenperspektive und schau dir an, welche Gefahrenquellen noch beseitigt werden sollten. Verbaue offene Kabel und sperre Putzmittel und Haushaltschemikalien am besten direkt weg. Nutze Treppenschutzgitter um Treppen Auf- und Abgänge zu versperren oder auch Räume abzutrennen in denen dein Hund nicht sein sollte. Bei Steckdosen empfiehlt es sich eine Kindersicherung einzubauen. So sind auch neugierige Hundenasen vor Stromschlägen geschützt. Wertvolle Gegenstände in Kopf- oder Rutenhöhe solltest du Anfangs höher stellen um Unfälle zu vermeiden. Bis dein Welpe stubenrein ist, solltest du teure Teppiche lieber wegräumen. 

Rückzugsorte und no-go-Areas

Hast du dir schon überlegt, wo dein Welpe zukünftig nachts schlafen soll? Und in welchem Bereich soll er sich tagsüber aufhalten? Richte deinem Welpen an diesen Orten einen sicheren und ruhigen Rückzugsort ein. Dies kann in Form eines Hundebetts oder einer in der Größe passenden Hundebox (die gibts inzwischen auch schon integriert in Möbelstücken) sein.  Wenn mit dir Kinder im Haushalt leben ist es wichtig, dass diese den Ruheplatz eures Welpen kennen und ihn dort in Ruhe lassen. 

Ggf. gibt es Bereiche an denen dein Welpe/Hund sich nicht aufhalten soll. Überlege dir vorab ob dies auch bei euch zutrifft und suche Lösungen wie du dies organisatorisch oder in der Ausbildung umsetzen möchtest. Solche Bereiche können z.B. die Kinderzimmer sein. 

Welpenfutter, Speisezeiten und Speiseplatz

Frisches Wasser sollte deinem Welpen/Hund immer zugänglich sein. Suche dir einen geeigneten Platz in deinen Wohnräumen, am besten mit abwischbarem Bodenbelag, falls mal gesabbert wird. Besorge dir bereits im Vorfeld eine Wasserschüssel und einen geeigneten Futternapf für deine Welpen. 

Welches Futter möchtest du deinem Welpen anbieten? Informiere dich vorab, ob dein Züchter ggf. schon ein Futter hat was du den Welpen weitergeben solltest oder ob du dich selbst informieren musst. Um Welpen die optimale Versorgung im Wachstum zu gewährleisten, ist es wichtig dass du dich mit den Bestandteilen des Futters auseinandersetzt. Wer seinen Welpen direkt barfen möchte, sollte einen Futterplan durch einen persönlichen Futterberater aufstellen lassen. 

Welpen sollten ihr Futter auf mehrere Mahlzeiten verteilt bekommen. Eine Varianten ist das Füttern morgens, mittags und abends. So kann sich der kleine Körper optimal entwickeln.

 

Erstausstattung für Welpen

Neben einem Hundebett und einem Futternapf empfiehlt es sich auch ein passendes Welpengeschirr, ein Welpenhalsband und eine le Leine zu besorgen. Für den Transport im Auto empfiehlt sich eine Hundebox, die auch als Rückzugsort bei kurzen Wartezeiten dient. Achte dabei auf die richtige Größe und gutes Material, welches auch einen Verkehrsunfall überstehen kann. Ein Kauspielzeug, bei dem dein Welpe seinem Kauzwang nachkommen kann, sollte nicht fehlen. Achte dabei auf ungiftige und nahezu unkaputtbare Materialien die der Ausbildung des Gebisses nicht schaden. Wir raten von Tauspielzeugen  ab, da durch das die einzelnen Fäden eine Gefahr für den Hund darstellen können.

Für gemeinsame Unternehmungen und auch Autofahrten solltest du Frischwasser einplanen. Hierfür gibt es z.B. platzsparende Faltnäpfe.

Der Tag der Abholung

Endlich ist er da, der große Tag der Abholung. Richte dir am besten am Abend zuvor schon alles her was du brauchst. 

  • Welpenhalsband
  • Welpengeschirr

Dein Züchter wird dir hier sicher auch beratend zur Seite stehen. Ggf. wird dein Züchter darauf achten, dass der Welpe vor der Abholung nicht gegessen hat. So minimiert ihr das Risiko, dass sich der Welpe auf der ersten Autofahrt übergeben muss und dies ggf. negativ verknüpft. 

Legt bei der Heimfahrt je nach Fahrzeit eine kurze Pause ein, damit euer Welpe sich lösen kann (Pipi und/oder Groß). Achtet dabei darauf, dass ihr den Welpen an der Leine führt. Er kennt euch noch nicht gut und ist in einer völlig fremden Umgebung, da kann er schonmal Angst bekommen. Sucht euch für die Pause einen kleine ruhige Wiese, weitab von der Autobahn, Autobahnraststätten oder stark befahrenen Straßen. 

In der Ruhe liegt die Kraft

Für deinen Welpen ist der Umzug äußerst aufregend. Daheim angekommen, solltet ihr ihn nochmal Pipi machen lassen und nach einer kurzen Inspektion des neuen Zuhauses solltet ihr dem Welpen Schlaf und Ruhe gönnen. So kann er in Ruhe daheim ankommen. Vermeidet direkt am ersten Tag Besuch. Verständlicherweise wollen viele euer neues Familienmitglied kennenlernen, aber der Welpe braucht Zeit und Ruhe sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. 

In der Hundeschule

Hat sich dein Welpe erstmal bei die eingewöhnt, werdet ihr wahrscheinlich gemeinsam die Hundeschule besuchen. Dafür empfiehlt sich eine Leckerliebeutel und eine Hundepfeife. Je nach Hundeschule werden ggf. Welpenstunden angeboten oder es geht direkt in die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. 

Wir wünschen dir von Herzen ganz viel Spass mit deinem Welpen!

Der Hundling