Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Skitouren mit Hund

4. März – 10:00 - 5. März – 17:00

Skitouren gehen auch abseits des Skimassenbetriebes… Voll im Trend! Aber mit Hund?
Wie bei vielen Outdooraktivitäten möchten wir auch hier nicht auf die Begleitung unserer vierbeinigen Familienmitglieder verzichten. Doch hier, beim Hinaufsteigen auf den Berg und vor allem bei der Abfahrt gelten andere Regeln als beim Wandern mit oder ohne Schneeschuhen…Es weden sowohl an Mensch, wie auch Hund andere Anforderungen gestellt!

Zum Beispiel sind Temperaturen, Schneeverhältnisse oder Wind oben am Berg anders und meist härter als im Tal. Das muss man bei Kleidung, Material und Tourenplanung berücksichtigen! Auch die Konstitution, Haarkleid, Größe des Hundes u.v.m. spielen eine wichtige Rolle. Und letztendlich die Kontrollierbarkeit der Hunde…Um das Abenteuer Tourengehen mit Hund nicht zu einem Albtraum werden zu lassen.

Was also könnte passieren?
Die bei weitem größte Gefahr sind aufgeschlitzte Pfoten von Hunden die unter die scharf geschliffenen Kanten geraten, weil sie nicht gelernt haben beim Abfahren hinter dem Skifahrer zu bleiben.
Und genau deshalb ist es erst mal wichtig mit den Hunden ins „Trockentraining“ zu gehen bevor man sich ins „Vergnügen stürzt“… Stürzen kann in diesem Fall durchaus wörtlich gemeint sein.

Auf was also müssen wir achten bevor wir zu unserer Skitour mit Hund starten? Die Tour planen heißt die Wetter- und Schneeverhältnisse und die Lawinenwarnstufen genau zu kennen.

Dazu natürlich:
– Helm
– die richtige Kleidung wählen
– Wechselkleidung mitnehmen
– evtl. warmen Tee und Erfrischungsgetränk
– Powerriegel oder Schokolade etc.
– Handtuch
– Skibrille
– Decke bei kurzhaarigen Hunden für die Rast am Berg
– Booties
– Erste Hilfe Set
– Leine

und vieles Wichtige mehr, das beim Workshop mit Michael Eichhorn in Praxis und Theorie vermittelt wird.

Einen großen Teil wird natürlich der praktische Umgang mit den Hunden in Anspruch nehmen, denn das Ziel ist als Team auf und neben den Skiern zu bestehen.

Ort: Bayerische Voralpen / Der Hundling (83666 Piesenkam)
Trainer: Michael Eichhorn (Hundezentrum Pfalz)
Kosten: 249 €

Die Ausrüstung muss selber mitgebracht werden.

Anmeldung und weitere Info`s unter go@derhundling.de

Details

Beginn:
4. März – 10:00
Ende:
5. März – 17:00

Veranstalter

Der Hundling

Veranstaltungsort

Der Hundling
Sachsenkamer Str. 30
Piesenkam, Bayern 83666 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
08021-9018502
Webseite:
https://derhundling.de