Projekt Beschreibung

Der Hundling – Team Coach
Die Profis in Sachen Hundetraining

Wir sind die Profis in Sachen Hundetraining. Denn wir wollen dich und deinen Hund völlig individuell trainieren, ausbilden und coachen. Egal ob im Einzeltraining oder in einer Gruppe, wir schauen auf eure Ziele, Wünsche und Bedürfnisse und gehen zielgerichtet darauf ein.

Unser Hauptaugenmerk liegt darin, euren Hund anhand seiner Körpersprache und Kommunikation richtig einzuschätzen und dann speziell für Euch ein zugeschnittenes Trainingskonzept zu entwickeln.

Wir unterstützen Dich bei kleinen und auch großen Anliegen im Alltag und bringen Dir die „Sprache“ Deines vierbeinigen Freundes näher. Somit kannst du selbstbewusst in Alltagssituationen reagieren und Entscheidungen treffen.

Egal, ob Aggression gegenüber Artgenossen, Leinenführigkeit, Rückruf oder Beschäftigung von A-Z, wir haben mit unseren Einzel- und Gruppentrainings, Kursen und Seminaren immer das richtige Angebot für Dich und deinen Hund. Auch in Corona-Zeiten sind wir für euch da und trainieren mit euch.

Du möchtest uns einfach mal kennenlernen? Wir euch auch! Dann lass uns in einer Schnupperstunde mal schauen, ob wir genau das sind, was du suchst.

Unser Trainingsangebot

AngebotTagUhrzeitAnmerkung
WelpengruppeSamstag9 Uhrbis zur 16. Lebenswoche
WelpenspielgruppeFreitag9 Uhrbis zur 16. Lebenswoche
Junghunde 1Samstag12:00 Uhrab 17. Lebenswoche
Junghunde 2Samstag10:30 UhrMax. 5 Hunde
Junghunde 3Samstag13:30 UhrMax. 5 Hunde
Senioren-ClubFreitag12:00 UhrMax. 5 Hunde
Alltagstraining (A)Dienstag16:30 UhrMax. 5 Hunde
Freitag18 UhrMax. 5 Hunde
Alltagstraining (F)Dienstag18 UhrMax. 5 Hunde
Beschäftigungsgruppejeden 2. Freitag16:30 UhrMax. 5 Hunde
Gruppe für kleine HundeDienstag15 UhrMax. 5 Hunde
Freilauf-GruppeFreitag10:30 UhrMax. 5 Hunde
AngebotStart-Termin Kurs (Theorie)Start-Termin KursUhrzeitEinheiten
Mantrailing FortgeschrittenSonntag
05.12., 12.12., 19.12., 09.01.
10 - 12 Uhr4 Trainingseinheiten á 120 Min.
"Sonntag,
06.02., 13.02., 20.02., 27.02.
10 - 12 Uhr"
Mantrailing AnfängerSonntag
05.12., 12.12., 19.12., 09.01.
12:30 - 14:30 Uhr4 Trainingseinheiten á 120 Min.
"Sonntag,
06.02., 13.02., 20.02., 27.02.
12:30 - 14:30 Uhr"
LeinenführigkeitMittwoch, den 05.01.22
(18 - 19:30)
Freitag
14.01., 21.01., 28.01., 04.02.
14 - 15 Uhr1x Theorie + 4 Trainingseinheiten á 60 Minuten
Basis-Kurs GrundsignaleFreitag
11.02., 18.02., 25.02., 04.03., 11.03., 18.03.
14 - 15 Uhr6 Trainingseinheite á 60 Min.
Fährte Anfänger KursMittwoch, den 16.03.22
(18 - 19:30)
Sonntag
27.03., 03.04., 10.04., 24.04.
10 - 12 Uhr1x Theorie + 4 Trainingseinheiten á 120 Minuten
Das perfekte BleibSonntag
27.03., 03.04., 10.04., 24.04.
13 - 14 Uhr4 Trainingseinheiten á 60 Min.
Der perfekte RückrufMittwoch, den 23.03.22
(18 - 19:30)
Freitag
01.04., 08.04., 15.04., 22.04.
14 - 15 Uhr1x Theorie + 4 Trainingseinheiten á 60 Minuten
Giftköder-KursFreitag
06.05., 13.05., 20.05, 03.06
14 - 15 Uhr4 Trainingseinheiten á 60 Min.
AngebotTerminUhrzeitAnmerkung
K&KSonntag, den 23.01.202210 - 14 Uhrggf. nur Online mit Videos
Tagesseminar AggressionSonntag, den 13.03.2022
Tagesseminar Apportieren für EinsteigerSonntag, den 15.05.2022
AngebotTerminUhrzeitAnmerkung
LeinenführigkeitMittwoch, den 05.01.202218 - 19:30 UhrVorbereitung Kurs + Allg. Webinar für alle
Im Alltag zum TeamMittwoch, den 26.01.202218 - 20 Uhr
"Mittwoch, den 13.04.202218 - 20 Uhr
Junghundezeit & PubertätMittwoch, den 02.02.202218 - 20 Uhr
"Mittwoch, den 11.05.202218 - 20 Uhr
JagdverhaltenMittwoch, den 16.02.202218 - 19:30 Uhr
FährteMittwoch, den 16.03.202218 - 19:30 UhrVorbereitung Kurs + Allg. Webinar für alle
Der perfekte RückrufMittwoch, den 23.03.202218 - 19:30 UhrVorbereitung Kurs + Allg. Webinar für alle
Angebot TerminAnmerkung
Erstgespräch (90 Min.)individuelle Terminvereinbarungauch gern als Hausbesuch möglich
Folgetermin (60 oder 90 Min.)individuelle Terminvereinbarungauch gern als Hausbesuch möglich
Ersteinschätzung Gruppe (45 Min.)individuelle Terminvereinbarung
Beratung vor dem Hundekaufindividuelle Terminvereinbarungauch gern als Hausbesuch möglich
Training für 8 Pfoten
(Für Freunde mit gleichen Anliegen oder, dass gemeinsames Training funktioniert
individuelle Terminvereinbarungauch gern als Hausbesuch möglich

Vorstellung der Trainerin

Hallo ihr Lieben,

ich bin Ramona und das ist meine Geschichte in aller Kürze:

Den Traum von einem eigenen Hund habe ich mir im Mai 2018 mit meinem Australian Shepherd Rüden namens Balu verwirklicht. Sehr schnell waren wir von dem kleinen Fellknäul um den Finger gewickelt. Trotz des Studierens vieler Bücher, kam ich in den ersten Tagen mit dem kleinen Wildfang schon an meine Grenzen und ich musste hier schon verstehen, dass Hundeerziehung etwas anderes ist als „Sitz, Platz, Fuß und Aus“.

Mit der Hilfe meiner damaligen Trainerin von Martin Rütter haben wir den richtigen Weg mit unserem Welpen gefunden. Er war ein Musterschüler und hat alles in rasender Geschwindigkeit verstanden. Was Vor- und Nachteile mit sich brachte. Die entspannte Zeit war aber nicht von langer Dauer, den dann kamen die Pubertät und die Hormone ins Spiel. Ich musste lernen mit einem pubertierenden, höchst sexuellen, sehr energiegeladenen und stark kontrollierenden Jungspund umzugehen und mich mit seinen Bedürfnissen auseinandersetzen. Ein Schlüssel dazu war es zu erkennen was er mir durch seine Körpersprache zeigt. Die größte Herausforderung war aber an mir selbst als Mensch zu arbeiten und mich weiterzuentwickeln.

Hierfür musste ich lernen mit vielen Höhen und Tiefen umzugehen, Führung zu übernehmen, richtige Entscheidungen für meinen Hund zu treffen, ihn aus der Verantwortung zu nehmen und vor allem auch Verständnis für ihn zu haben. Mittlerweile sind wir ein tolles Team geworden und ich möchte die schwierige Zeit nicht missen, den an dieser Herausforderung sind wir beide gewachsen.

Je mehr Wissen ich mir durch meinen eigenen Hund aneignete, umso mehr wollte ich genau das auch anderen Mensch-Hund-Teams weitergeben und habe 2019 eine einjährige Ausbildung zur Hundetrainerin bei Martin Rütter erfolgreich absolviert. Seit zwei Jahren ist mein Hobby zum Beruf geworden. Ich liebe es anderen Mensch-Hund-Teams mein Wissen weiterzugeben und die individuellen Entwicklungen mitzuerleben.

Im Januar 2020 ist mein zweiter Wunsch in Erfüllung gegangen und es zog mein liebevoll genanntes „Giggal“ mit zarten 9 Wochen ein. Macy ist ein Labrador aus der Arbeitslinie und nicht weniger mit Energie gefüllt. Seitdem entdecken die zwei Energiebündel gemeinsam mit mir die Welt. Durch meine Erfahrungen mit meinen Hunden, durch meine intensive Ausbildung nach der Trainingsphilosophie von Martin Rütter und durch die letzten zwei Jahren als Vollzeit-Hundetrainerin, habe ich verstanden, dass nicht jeder Hund gleich ist. Und schon gar kein Mensch-Hund-Team gleich ist. Jeder Hund und jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter und auch individuelle Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen.

Wenn wir diese kennen, unseren Hund verstehen und dementsprechend handeln können, dann bekommen wir einen Hund, der uns überall mit hinbegleiten kann. Jetzt freue ich mich sehr darauf, Dich und Deinen Vierbeiner auf Eurem gemeinsamen Weg zu begleiten und zu unterstützen!

Eure Ramona

Steckbriefe


TERMIN VEREINBAREN

MEHR VOM HUNDLING